Beiträge lesen & schreiben : Read & write articles
Fragen stellen & beantworten : Ask & Answer

SE16N und &sap_edit: alles vorbei?

Postby SapFossil » Mon 27. Jun 2011, 20:04

Mit Package 17 bzw. 18 des SAP-Release 6 wurde bzw. wird die SOS-Funktion "&sap_edit" bei SE16N auf Kundenwunsch deaktiviert (siehe Hinweis 1420281).
Aber deshalb bitte nicht gleich verzweifeln.
Wer es vorher durfte, könnte es auch weiterhin dürfen, vorausgesetzt er hat die Berechtigung für Transaktion UASE16N.
Da geht's NOCH.
Wer das nicht darf, aber dennoch weiterhin debuggen darf, muss nach Aufruf von SE16N und Eingabe der Tabelle den Debugger mit "/h" einschalten.
Danach einfach die Felder EDIT und SAPEDIT der Struktur GD mit einem "X" versorgen. Danach läuft es wie gewohnt.
Also wozu der ganze Zauber? Nur um die Revision zu befrieden?
Wer etwas mit SE16N und "&sap_edit" verändern muss, macht es bestimmt nicht zum Spass.
Erstens besteht mit Sicherheit die Notwendigkeit und zweitens wird doch alles protokolliert - auch die Veränderungen beim Debuggen.
Ein Einmal-/Reparatur-Report (auch kein ungewöhnlicher OSS-Beipack), der dann auch noch "harte" Updates am lebenden Objekt vielleicht auch noch in Produktiv-Systemen macht, kann dafür keine ernstgemeinte Alternative sein - vor allem dann, wenn ein wiederholter Aufruf u.U mehr Schaden als Heilung anrichtet.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt Theorie.
Übrigens: auch Transaktion "N" (einfach "N" eingeben) wirkt wie SE16N.
Auch das noch: Und die "Übeltäter" der mit SE16N durchgeführten Änderungen können jederzeit mit Report RKSE16N_CD sichtbar werden.
Naja: die "Revisions-Menschen" müssen halt auch leben. Wie bei den Betriebsprüfern: die finden auch nur "zu wenig" Steuer - den Begriff "zu viel" kennen die gar nicht. ;)

Übrigens:
OSS-Hinweise 1420281 (zur Abschaltung) und 1446530 (zur Wiederaufnahme) liefern sachdienliche Informationen.
(Man könnte sie auch AEG-Hinweise nennen: Abschalten Einschalten Geht ! :lol:)

Um die bewährte Funktionalität wieder dauerhaft einzuschalten, muss die Variable LD_ON im INCLUDE LSE16NF10 per Modifikation mit "X" bewertet werden.
Take people as they are - there are no better ones. :-)
SapFossil
User avatar
 
Posts: 36
Joined: Tue 14. Jul 2009, 19:54

Forum Statistics

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

Options

Return to Tipps & Tricks

cron