Beiträge lesen & schreiben : Read & write articles
Fragen stellen & beantworten : Ask & Answer

ME21N, ME22N, ME23N ... 123 enjoy!

Postby SapFossil » Wed 9. Feb 2011, 20:49

Wer aus welchem Grund auch immer in den Modulpools SAPLMEGUI/SAPLMEPO einmal irgendetwas "einbauen" muss und mit Abfrage des Transaktionscodes zwecks Entscheidungsfindung zur möglichen TODO-Verzweigung der SAP-klassischen Philosophie ~1für Anlegen (ME21N), ~2 für Ändern (ME22N) und ~3 für Anzeigen (ME23N) vertraut, wird ggf. irgendwann von zunächst merkwürdig erscheinenden Effekten eingeholt.
Man staune: mit dieser modernen enjoy-Transaktion kann man sogar mit ME23N Bestellungen anlegen oder auch ändern.
Wer es nicht glaubt, der probiere es doch einfach aus.
Nicht nur, dass der initiale Aufruf dieser Anwendung in einer Session schon an einen alten Diesel mit "Vorglühtechnik" ;) erinnert, so wird auch die Berechtigung beim Wechsel vom Anzeige- in den Anlege-/Änder-Modus scheinbar völlig ignoriert.
Auch Änderungen/Erweiterungen am Layout bedürfen einer völligen "Umdenke".
Fazit: Änderungs- bzw. Erweiterungsanforderungen in diesem Umfeld der Enjoy-Transaktionen nicht unterschätzen und auch gar nicht über "CALL TRANSACTION" nachdenken. Das funktioniert nicht mal ansatzweise sowie das gewohnte DEBUGGEN ohne Erfahrung dieses wie einen "falschen Film" erscheinen lässt. Das DEBUGGEN erinnert dann eher an das Ameisenrennen nach Sendeschluss des Fernsehens vergangener Tage. :x
Ansonsten funktionieren die Transaktionen wunderbar - allerdings wissen nur wenige warum. :lol:

Dazu fällt mir noch etwas ein: Customer-Exits.
Wer diese benutzt, sollte immer daran denken, dass diese bei Aktivierung mitunter auch bei den alten Transaktionen ME21, ME22 und ME23 wirksam werden.
Oftmals werden diese Transaktionen - weil es ja noch funktioniert - in alten kundeneigenen Batch-Input- oder LSMW-Szenarien benutzt.
So hatte doch gerade ein Kollege in einem solchen Customer-Exit einen DIRTY-Assign auf EKKO benutzt.
Ergebnis: bei den enjoy-Transaktionen hatte diese Zuweisung wunderbar funktioniert.
Nur die alten Transaktionen hatten es mit einem Dump quittiert, was leider erst im Produktionsbetrieb bemerkt wurde.

Noch Fragen? :lol:

Wenn der Tipp hilfreich war, freut sich der Autor über jeden Kommentar. :o
Take people as they are - there are no better ones. :-)
SapFossil
User avatar
 
Posts: 36
Joined: Tue 14. Jul 2009, 19:54

Forum Statistics

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

Options

Return to Tipps & Tricks

cron