Beiträge lesen & schreiben : Read & write articles
Fragen stellen & beantworten : Ask & Answer

Transaktionsaufruf mit /*<TCODE> in der OKCODE-Box

Postby SapFossil » Sun 13. Feb 2011, 11:57

Bekanntlich kann man mit Aufruf "/*<TCODE>" in der OKCODE-Box eine Transaktion starten und dabei das Einstiegsbild überspringen (lassen) (siehe F1-Hilfe).
"Dollet Ding" wird sich der eine oder andere sagen. :o
Das spart natürlich immens Zeit. Am besten gleich ausprobieren (Berechtigung vorausgesetzt).

Vorsicht! (... bevor der User zum Looser wird)

Es sollte stets bewusst sein, dass dieses Kommando z.B. Reports des Typ "1" - ausführbarer Report - sofort mit seinen ausgewählten - oftmals ohne - Einschränkungen startet. Besonders kritisch wird es, wenn dieser Report Dinge verändert oder sogar löscht.
Wer nicht genau weiß, was er dort gerade ausführt, sollte schnell die Notbremse ("Transaktion abbrechen") wählen.
Das kann möglichen Schaden abwenden und ...
... spart dann natürlich auch immens Zeit.

... Und: Zeit ist Geld!

Wurden enthaltene Routinen bereits ausgeführt und gar mit COMMIT WORK abgeschlossen, kann der Zustand inkonsistent sein.
In Zweifelsfällen vielleicht noch einen Experten zu Rate ziehen.
Oftmals lässt sich der Zustand nicht mehr rekonstruieren.
Vielleicht merkt es aber auch keiner. ;)
Take people as they are - there are no better ones. :-)
SapFossil
User avatar
 
Posts: 36
Joined: Tue 14. Jul 2009, 19:54

Forum Statistics

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

Options

Return to Tipps & Tricks

cron