Berechtigungen und die Folgen

Postby PoorPig » Wed 18. Nov 2009, 20:37

Schon mal darüber nachgedacht?

Meldete doch jemand ein Problem:
Zwei Anwender führen ein und den gleichen Report (Kundenreport) mit gleichen Parametern aus und jeder erhält ein anderes Ergebnis.
Was ist die Ursache? Virus :twisted: ? Releasewechselrelikt :geek: ? Problem sitzt hinter der Tastatur :oops: ?

Alles falsch :lol:

Nach kurzen Überlegungen lag eine Vermutung nahe: womöglich ein Berechtigungsproblem :idea: .
SU53 bestätigte schnell die Vermutung :o .
Eine benutzte SAP-Funktion verprobte irgendwo "ganz unten - Level 5 ;) " eine Berechtigung, die einer der Anwender nicht besaß.
Soweit so gut.
Das ist nicht weiter problemtisch.
What todo? Rolle "basteln" und transportieren.
Schon funktioniert's :!:

Aber:
Festgestellt wurde die Differenz - mehr oder weniger - nur durch einen Zufall.
Bleibt doch die Frage:
Wieviele Ergebnisse basieren auf ähnlichen Problemen?

Die Meister der Zahlen - die Kostenrechner - produzieren Zahlen ohne Ende, verwandeln Ergebnisse in tollste Diagramme oder Charts u.a. zur Vorlage als Arbeits- und/oder Entscheidungspapier für den Vorstand.
Unliebsame Ergebnisse können zu panikartigen Entscheidungen - man ist sozusagen von der Rolle :mrgreen: - führen .
Z.B. ganz extrem: Personalabbau, Kürzungen oder Aufhebungen von erwirkten Zusatzleistungen, etc.

... und das nur, weil irgendwo - vereinfacht ausgedrückt - vielleicht drei Konten überlesen/ignoriert wurden - und keiner hat's gemerkt :? .

Leider bekommt der Anwender keinen Hinweis, dass sein Ergebnis nicht vollständig ist und nach jeder Anwendung mit SU53 die Berechtigungsprüfung zu verproben, ist wohl nicht im Sinne der Erfinder - vor allem nicht bei der Dynamik so mancher Rollenspielerei.

Bleibt wohl zu raten:
Nicht zu viel reglementieren.
Zu viele Berechtigungen können scheinbar mehr schaden als helfen.
PoorPig
 
Posts: 4
Joined: Wed 18. Nov 2009, 19:59

Forum Statistics

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Options

Return to Allgemeine SAP-Probleme / General SAP-problems

cron